Prüfung bestanden! – SaarowTherme weiterhin mit bestätigter Qualität

Die erneute Prüfung der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 hat gezeigt, dass die SaarowTherme den hohen, internationalen Qualitätsanforderungen gewachsen ist.

Im Januar dieses Jahres wurde das Qualitätsmanagementsystem der SaarowTherme bereits das 2. Mal durch den TÜV Rheinland überprüft.  Eine unabhängige, externe Auditorin überzeugte sich vor Ort von der Umsetzung empfohlener Maßnahmen aus dem Jahr 2008 und der Einhaltung bestimmter Prozessabläufe.
Im März 2009 wurde der Bad Saarow Kur GmbH mit der SaarowTherme auf der Internationalen Tourismus Börse das Zertifikat DIN EN ISO 9001:2008 übergeben. Die SaarowTherme ist damit das erste Thermalbad in Brandenburg mit weltweit anerkannten Qualitätsstandards. Die Zertifizierung war auch  Voraussetzung für die Qualifizierung zum Service Q Deutschland der Stufe III.
Im Gegensatz zu vielen anderen Gütesiegeln wird das das Zertifikat DIN EN ISO 9001:2008 und auch das Service Q aller Stufen jährlich überprüft.
Das Kernstück jeder ISO-9000-Dokumentation bildet das Qualitätshandbuch, in dem alle Abläufe und Regelungen zum Qualitätsmanagement beschrieben und  mit zahlreichen graphischen Ablaufplänen  dargestellt werden. Es bildet die Grundlage für die  einheitlichen Qualitätsstandards und enthält detaillierte Arbeits- und Verfahrensanweisungen,  Formblätter und mitgeltende Dokumente. Die Pflege und Aktualisierung des Handbuches ist ein ständiger Prozess, an dem alle Mitarbeiter beteiligt sind.

Zweimal im Jahr werden bei internen Audits durch die Mitarbeiter der SaarowTherme mittels Checklisten die umgesetzten und geplanten Maßnahmen geprüft. Das Service-Q ist das führende Qualitätssiegel im touristischen Dienstleistungsbereich und Europaweit bekannt.  Die Q-Betriebe werden im Rahmen des Qualitätssiegel-Programms permanent überprüft. Ergeben sich aus Kundenbefragungen oder Überprüfungen durch neutrale Tester Verbesserungsmöglichkeiten, so werden diese umgehend umgesetzt.
Im Rahmen von Maßnahmenplänen, die jeder Betrieb aufstellen muss, entwickeln sich die Unternehmen ständig weiter. Die Einhaltung der Maßnahmenpläne wird durch eine unabhängige Prüfstelle gewährleistet. Die Mitarbeiter der Q-Betriebe werden in speziellen Seminaren geschult und sind somit auf die Bedürfnisse der Kunden hervorragend vorbereitet. Sie lernen ServiceQualität nach innen und außen zu leben. Die Gäste von heute wissen – Service macht den Unterschied!
Dabei wird der Fokus nicht nur auf die Kundenwünsche und die Mitarbeitermotivation, sondern auch auf Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Umweltschutz und Sicherheit gelegt.
Die SaarowTherme stellt die Qualität in den Mittelpunkt ihrer Unternehmensphilosophie. Aktuelle Umfragen zeigen, die Gäste der SaarowTherme legen sehr großen Wert  auf Service und Qualität.

Ein Gedanke zu „Prüfung bestanden! – SaarowTherme weiterhin mit bestätigter Qualität“

  1. Ich war an Valentinstag dieses Jahres da & ich fand es wirklich schön,ich hatte an nichts etwas auszusetzen und ich habe schon hohe Ansprüche^^
    Temperatur von Wasser und Halle waren sehr angenehm,
    selbst draußen:)
    Restaurant war super aber etwas preisintensiv,was ja normal ist in „Hallenbädern“.

    Fazit:
    super für Pärchen aber auch für Mutti+Tochter Tage 🙂

Schreibe einen Kommentar